Über mich

Qualifizierte Kindertagespflegeperson (Tagesmutter)


Mein Name ist Susann Münch. Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im wunderschönen Niedernissa. Wir genießen unser Leben auf dem Land, sind viel gemeinsam in der Natur unterwegs und bauen in unserem Garten Obst und Gemüse an.

Nach dem Schulabschluss habe ich in Erfurt eine Ausbildung zur PTA (pharmazeutisch-technischen-Assistentin) absolviert und in der Hausapotheke vom Helios-Klinikum Berlin gearbeitet.

Aus privaten Gründen habe ich später eine Anstellung in Erfurt bei der Kabel Deutschland in der Baubetreuung angenommen.

Mein Wunsch, mich beruflich zu verändern, und meine zweite Leidenschaft-die Arbeit mit Kindern- waren für mich der Antrieb, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich habe die Qualifizierung zur Kindertagespflege nach dem Qualifizierungshandbuch (QHB) vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) erfolgreich abgeschlossen.

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis 2020 erhalten. Seit dieser Zeit besuche ich mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern.

Des Weiteren habe ich eine Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin erfolgreich abgeschlossen.

Die Inhalte übernehme ich in unseren täglichen Morgenkreis. So fördere ich mit Spaß vielfältig die Entwicklung Ihres Kindes.